Die unten aufgeführten Scheiben zeigen nur einen kleinen Teil meiner Sammlung. Von persönlichen Lieblingsstücken, kuriosen  Pressungen, bis hin zu seltenen Exemplaren ist alles dabei; natürlich wird die Auflistung von Zeit zu Zeit ergänzt.

 

 

a-ha - Headlines and deadlines

Wer erinniert sich nicht an DAS Musikvideo zu "Take on me", als Jugendlicher war ich begeistert und habe mir u.a. deshalb diese Zusammenstellung ihrer Hits zugelegt. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Scheibe bis auf die bekannten Ohrwürmer nicht sonderlich anspricht, eher insgesamt musikalischer Durchschnitt.

Helge Schneider - Die Reaktion Vol. II

Frisch auf limitiertem blauen Vinyl rein gekommen, der gute alte Helge. Leider noch ungehört, aber das werde ich zeitnah ändern. Zu dem Konzertabbruch in Augsburg soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, kann man machen, muss man aber nicht.

Michael Jackson - Thriller

Seine privaten Eskapaden mal außen vor gelassen, hat Michael Jackson musikalisch sicherlich einen Meilenstein gesetzt. Das Album "Thriller" für mich sein bestes Werk, hier reiht sich ein Highlicht an das nächste; brilliante Scheibe.

AC/DC - Back in black

AC/DC war anfänglich eher nicht mein Ding, bis ich bei einem Spiel von St.Pauli als Einlaufmusik der Mannschaften "Hells bells" gehört habe; Gänsehaut pur! Zugegeben mein einziges Album dieser Gruppe. vielleicht habe ich da noch Nachholbedarf.

Peter Fox - Stadtaffe

Das einzige Soloalbum von Peter Fox aus dem Jahr 2008, der sonst eher als einer von 2 Frontmännern der Gruppe Seeed bekannt ist. Insperiert von seiner Heimatstadt Berlin sind so geniale Stücke wie "Schwarz zu blau" oder "Haus am See" entstanden; ein wirklich gutes Album.

Falco - Falco60

Wieder einer der Künstler, die definitiv zu früh gestorben sind. Das 2017 veröffentlichte Album zeigt das breite musikalische Spektrum von Falco, der fast alle Stilarten im Laufe seiner Karriere ausprobiert hat und auch textmäßig zu polarisieren wußte.

Phil Collins - The singles

Einer der ganz Großen in der Musikgeschichte, geniale Stimme und ein außergewöhnlicher Drummer. Auf diesem Doppel-Album reihen sich un-zählige Klassiker aneinander; Musikgenuss pur!

Udo Lindenberg - Udopium - Das Beste

Frisch rein gekommen und noch in der Folie. Ich bin sehr gespannt auf die 4 neuen Songs und freue mich zugleich auf die Reise in alte Zeiten. 8 farbige LP`s mit 50 Jahren Musikgeschichte, mehr geht eigentlich nicht.

Moby - Reprise

Ich war sehr gespannt auf dieses Album und habe es voller Vorfreude aufgelegt. Also mir fehlt so ein bißchen dieses sphärische/mystische wie z.B. bei "Natural Blues", vielleicht muss man diese Scheibe einfach öfter hören. Vom Sound her 1A, einfach mal anhören.

Rammstein - Mutter

Polarisierende Texte, teilweise verstörende Videos und spektakuläre Bühnenshows, das ist Rammstein. Das Album Mutter in der auf 2000 Stück limitierten Auflage von 2001 errang u.a. in Deutschland Doppel-Platin, eines meiner Lieblingsalben der Band.

Amy Winehouse - 12x7

Die besten sterben jung, leider trifft das auch auf Amy Winehouse zu. Eine begnadete Stimme, geniale Song wie Rehab oder Back to Black; in der 2020 erschienenen Single-Box "12x7" sind einige ihren besten Werke verewigt.

Herbert Grönemeyer - 4630 Bochum

Grönemeyer`s fünftes und in meinen Augen bestes Album aus dem Jahr 1984. Nicht nur die Mega-Hymen Bochum und Männer; ich finde die Scheibe beidseitig von vorne bis hinten mehr als hörbar.

Simon & Garfunkel - Greatest Hits

Die 72er Zusammenstellung der größten Hits von Simon & Garfunkel. Eine Erinnerung an meine Jugend und auch an die ersten Kontakte zum weiblichen Geschlecht. Wer hat damals nicht auf z.B. Bridge Over Troubled Water seinen ersten Blues getanzt?

Tom Gregory - Heaven in a world so cold

Das erste Album von Tom, auch auf Vinyl 2020 in einer limitierten und signierten Auflage von 300 Stück erschienen. Erfrischende Musik des englischen Songwriters; Stücke wie z.B. Fingertips, Run to you und Rather be you machen Lust auf "mehr".

Fleetwood Mac - Greatest Hits

Zeitloser Mainstream Rock/Pop, auch heute noch durchaus hörbar und Hits wie "Everywhere" und Little Lies" würden es sicherlich wieder in die Charts schaffen.

Sarah Connor - Muttersprache

Sarah`s erstes deutschsprachiges Album aus dem Jahre 2015. Für mich ein absolutes highlight, ebenso wie das Live-Konzert 2019 in der Köpi-Arena in Oberhausen; Gesang und Bühnenshow waren ganz großes "Kino".

Peter Gabriel - So

Peter Gabriel`s zeitloser Klassiker aus dem Jahr 1986; ein Album das auch heutzutage noch die Charts erobern würde. Neben den Hits Sledgehammer, D`ont give up und In your eyes ist mein Favorit auf der Scheibe der Titel Red rain.

The Beatles - 1967 bis 1970

Habe dieses Album vor ein paar Wochen zum ersten mal komplett durchgehört und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mich die Musik von den Beatles nicht anspricht. Dennoch natürlich die erfolgreichste Band der Musikgeschichte, die ihre Spuren in der Pop-kultur hinterlassen hat.

Lindemann - F&M

Für mich die beste Scheibe aus dem im Jahr 2019. Till Lindemann und Peter Tägtgren lassen es richtig krachen und die Titel "Steh auf" und "Knebel" liefen bei mir in der Dauerschleife. Im Jahr 2021 auch als limitierte Doppel-LP auf rotem Vinyl mit dem Titel "Live in Moscow" veröffentlicht.

Ideal - Ideal

Vermutlich war die Anschaffung dieser Scheibe aus dem Jahr 1980 eine "Nebenwirkung" meiner Pubertät, für die damalige Zeit aggressive Texte und Musik: begleitet von den Worten meiner Eltern "Mach die Hottentotten-Musik aus".

ABBA - Gold

Apropos Eltern: die Musik von Abba wurde mir vermutlich direkt mit in die Wiege gelegt; selbst heute wurde ich mich bei fast allen Liedern als text-sicher bezeichnen und bin sehr gespannt auf das neue Album, welches noch im Jahr 2021 erscheinen soll.

Kneipenterroristen - Alte Schule

Eigentlich wollte ich von den Onkelz die Scheibe "Kneipenterroristen" bestellen und war vom Inhalt des gelieferten Paketes sehr überrascht. Die Band sieht sich selber als "legitime Antwort auf AC/DC" und rockt (nicht unbedingt jugendfrei) richtig ab; einfach z.B. mal in den Song "Sie kam zu mir am Morgen" reinhören. Immer noch in einer limitieren Holzbox (limitiert auf zuerst 50 und jetzt 100 Stück) bei remedyrecords erhältlich.

Ravel - Bolero (play backwards)

Eigentlich nicht mein Genre, aber die einzige Scheibe in meiner Sammlung, die von innen nach außen abgespielt wird. Ob das Sinn macht oder nicht, einfach mal in einem meiner Blogs nachlesen!

Udo Lindenberg - 75 Jahre Panik

Der Titel seines "neuen" Albums beschreibt sein Leben vermutlich am besten. Udo der Altmeister wurde am 17.05.2021 satte 75 Jahre alt und hat zu diesem Anlass eine auf 2000 Stück limitierte und nummerierte splattered Vinyl seiner Polydor Hits (1983 bis 1998) veröffentlicht. Herzlichen Glückwunsche, Udo!

EA80 - Electro Napalm Hippie Death (Single in Beton)

Um diese Single abspielen zu können, benötigt man neben einem Plattenspieler auch Hammer und Meißel. Die Band EA80 verkaufte diese auf 500 Stück limtierte Pressung bei einem Konzert am 17.Mai 2014 anläßlich ihres 35jährigen Bandjubiläums.

Die toten Hosen Vinyl Holz Box

Als Fan der Hosen natürlich ein absolutes "must have" und Stolz meiner Sammlung. Limitiert auf 1000 Stück, 22 Alben, signierte Holzbox, erschienen im Jahr 2010.

Perfect Pussy - Say yes to love

Laut Gerüchteküche ist diese transparente Vinyl mit dem Menstruationsblut der Sängerin Meredith Grave gefüllt; über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Limitiert auf 300 Exemplare, erschienen im Jahr 2014.

Dire Straits - Brother in arms

Gibt es irgend jemanden, der dieses Album nicht in seiner Sammlung hat und ab und zu den dringenden Wunsche verspürt, diese Scheibe zu hören? 1985 auf den Markt gekommen und immer noch eines meiner Favoriten in meiner Sammlung.

Necronomicon - Tips zum Selbstmord

Eine heiß begehrte Scheibe aus dem Bereich Krautrock. Die Band fand vor geraumer Zeit 6 unbespielte Exemplare der ersten Pressung und ließ die fehlenden Cover nachproduzieren; diese lassen sich vom Ursprungscover nicht unterscheiden. Limitiert auf 500 Exemplare, erschienen im Jahr 1972.

Tones and I - The kids are coming

Habe das Lied "Dance monkey" im Radio gehört und mir sofort die Erstpressung der EP in Australien bestellt. Die ersten 200 Exemplare waren handsigniert und eines davon steht bei mir. Die Stückzahl der Erstauflage ist mir nicht bekannt, erschienen im Jahr 2019.

David Bowie - Let`s dance

Das 1983er Album von Bowie und sein erster Schritt Richtung Popmusik und kommerziellem Erfolg. Die Ohrwürmer Let`s dance und China Girl konnten sich weltweit gut platzieren, bevor Bowie anschließend in eine Schaffenskrise verfiel.

Kummer - Kiox

Das limitierte Solo-Debut-Album vom Kraftklub-Sänger Felix Kummer auf blauem Vinyl. Für den Verkauf der Scheibe machte er eigens für 3 Tage einen Plattenladen auf; ein Teil der Platten wurde von ihm signiert. Die Stückzahl der Pressung ist mir nicht bekannt, erschienen im Jahr 2019.

 Die Antwoord ‎– Ten$ion

Das wahnwitzige südafrikanische Pop-Phänomen mit seinen grenzwertigen Videos veröffentlichte im Jahr 2012 sein zweites Album. Zum Package der Erstpressung gehört auch noch eine CD als Beilage, die Gesamtauflage der Pressung ist mir nicht bekannt.

Fynn Kliemann - Nie

Das Debut-Album von Tausendsassa Fynn Kliemann mit einer besonderen Nachhaltigkeitsidee: er ließ das Album nur so oft produzieren, wie es vorbestellt wurde. Dank seiner aktuellen Popularität und der Limitierung ist eine enorme Wertsteigerung eingetreten; die Gesamtauflage der 2018 erschienenen Scheibe ist nicht bekannt.

Bella Thorne - The Life of a Wannabe Mogul: Mental Disarray

Habe dieses außergewöhnliche Exemplar mal bei kleinanzeigen entdeckt und direkt "eingesammelt". Diese von Bella persönlich signierte und mit einem Spruch versehene Platte erschien wohl als Bundle  mit einer Vinyl als Hörbuch und einem signierten Hardcover; mehr konnte ich über diese gute Stück leider auch nicht in Erfahrung bringen.

Udo Lindenberg - MTV Unplugged

Udo`s legendäre Aufzeichnung seiner MTV unplugged Session in der limitierten "Atlantic Suite Edition". Ebenfalls ein "must have" für meine Sammlung; 3fach Vinyl mit jeder Menge goodies aus dem Jahr 2014.

First Arsch - Saddle up (Erstpressung)

Eine Punkband aus der ehemaligen DDR, aus der später von einigen Mitgliedern die Gruppe Rammstein formiert wurde. Das einzige Album der Band stammt aus dem Jahr 1992 und wurde in einer limitierten Stückzahl von 500 Exemplaren gepresst. Ende 2020 erschien jeweils ein reissue der Erstpressung auf schwarzem bzw. weißem Vinyl.

Lea - Zwischen meinen Zeilen

Lea`s zweites Album und im Gegensatz zum Debutalbum auch auf Vinyl (gelb) erschienen. Durch ihre rasante Karriere ist dieses Album so gut wie nicht mehr zu finden; einige Exemplare wurden auch signiert über ihre Homepage vertrieben. Die Gesamtauflage ist mir nicht bekannt, erschienen ist das Album 2018.

David Bowie - Metrobolist (white Vinyl)

Der 2020er Remix von "Metrobolist - The Man Who Sold The World" von David Bowie. Wer Glück hatte (so wie ich) erhielt einer der nummerierten Scheiben auf weißem Vinyl (1970 Stück), oder sogar eine der 49 goldenen Pressungen (leider nein). 

Die toten Hosen - All die ganzen Jahre

Auch hier gilt: für jeden Hosen Fan ein MUSS. Im Jahr 2011 als eine auf 2000 Stück limitierte Pressung erschienen; nummeriert und von allen Bandmitgliedern unterschrieben. Alle guten Klassiker vereint auf 2 LP`s, auch wenn es danach mit den Hosen musikalisch Schritt für Schritt bergab ging (nur meine persönliche Meinung).

Emigrate - Emigrate

Emigrate ist eine Metal-Band der u.a. der Gitarrist Richard Kruspe, Mitbegründer von Rammstein, angehört. Das erste Album mit dem Titel "Emigrate" erschien 2007 auf CD und wurde  im Jahr 2020 erstmalig auf Vinyl gepresst. Limitiert auf 1000 Stück, allesamt von Richard handnummeriert und signiert; der Verkauf erfolgte ausschließlich über Amazon.

Gentleman - Blaue Stunde (signiert)

Das erste deutschsprachige Album von Gentleman. Erschienen im Jahr 2020 und in der signierten Version ausschließlich über Amazon erhältlich. Gute Laune Musik u.a. im Duo mit Sido ("Schöner Tag").

McStine & Minnemann - McStine & Minnemann (Testpressung)

Das erste gemeinsame Album von Gitarrist Marco Minnemann und dem Sänger Randy McStine, auf Vinyl lediglich in einer Auflage von 100 Stück im Jahr 2020 erschienen. Über Diggers Factory ist es mir gelungen eine Testpressung dieses Albums zu ergattern.

Marius Müller Westernhagen - Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz (blue vinyl)

DAS Album meiner Jugendzeit und mein allererstes Konzert von Marius "damals" in der Dortmunder Westfalenhalle. Im Zuge seines 2020er Projektes "Das Pfefferminz-Experiment" erschien die Scheibe in limitierter Auflage auf blauem Vinyl in einer Box.

Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt (Erstpressung)

Danger Dan (bürgerlicher Name: Daniel Pongratz) polarisiert mit dem gleichnamigen Lied seines Albums aus dem Jahr 2021. Textzeilen nah an der juristischen Schmerzgrenze, aber gedeckt durch die Kunstfreiheit?! Einfach mal reinhören...